css templates

'Ballerina'

Galanthus hybr. 'Ballerina'

Galanthus 'Ballerina' is certainly one of the most beautiful double snowdrops. The reason for this is the regularity in which the inner petals are arranged, as it is the case with no other variety. Furthermore, there are always three outer petals of the same size and shape. This is not always the case with double snowdrops, compare with the double form of Galanthus nivalis, often found under the variety name 'Flore Pleno': their flowers are often a tangled mess of inner and outer petals and all conceivable intermediate forms.
Galanthus 'Ballerina' is a cross between Galanthus nivalis and Galanthus elwesii. It was found in 1991 by English snowdrop expert Phil Cornish at Hatherley Manor, Twigworth, Gloucestershire in southwest England. The manor was built in the 17th century and is surrounded by 37 acres of parkland. Today it is a noble hotel.
Galanthus 'Ballerina' is relatively small in stature and has upright flowers at the beginning of flowering, which later turn to one side or even down to the ground. However, it is not uncommon that some flowers do not fully perform this development and keep their upright position 'till the end.
The variety name "Ballerina" is very well chosen and refers to the rosette of inner petals, reminiscent of the tutu of a ballerina, that multi-layered skirt, which is used in ballet.

Galanthus 'Ballerina'

free site design templates

'Ballerina'

Galanthus Hybride 'Ballerina' - English Text

Galanthus 'Ballerina' ist mit Sicherheit eines der schönsten gefüllten Schneeglöckchen. Der Grund dafür liegt in der Regelmässigkeit, in welcher die inneren Blütenblätter angeordnet sind. Sie stehen nämlich so ordentlich hintereinander, wie es sonst bei keiner anderen Sorte der Fall ist. Zusätzlich sind die äusseren Blütenblätter immer zu dritt und sind auch stets gleich gross und von derselben Gestalt. Das ist bei gefüllten Schneeglöckchen nicht immer der Fall, man vergleiche mit der gefüllten Form von Galanthus nivalis, die man oft unter dem Sortennamen 'Flore Pleno' antrifft: Deren Blüten sind oft ein wirres Durcheinander von inneren und äusseren Blütenblättern und allen denkbaren Zwischenformen.
Galanthus 'Ballerina' ist eine Kreuzung von Galanthus nivalis mit Galanthus elwesii. Sie wurde 1991 vom englischen Schneeglöckchen-Experten Phil Cornish in Hatherley Manor, Twigworth, Gloucestershire im Südwesten Englands gefunden. Das Herrenhaus wurde im 17. Jahrhundert erbaut und ist umgeben von einer 15 Hektar grossen Parkanlage. Heute ist es ein vornehmes Hotel.
Galanthus 'Ballerina' ist von relativ kleiner Gestalt und hat zuerst aufwärts gerichtete Blüten, die sich später zu Boden drehen. Jedoch kommt es nicht selten vor, dass einige Blüten diese Entwicklung nicht vollständig durchlaufen und bis zuletzt etwas zur Seite gerichtet bleiben.
Der Sortenname "Ballerina" ist sehr passend gewählt und bezieht sich auf den Kranz aus inneren Blütenblättern, der an das Tutu einer Ballerina erinnert, jenem mehrschichtigen Rock, der im Ballett Verwendung findet. 

Galanthus 'Ballerina'