best free website templates

'Barnes'

Galanthus elwesii 'Barnes' - English Text

Galanthus elwesii ‘Barnes’ gehört zu der sogenannten Hiemalis-Gruppe, also denjenigen Galanthus elwesii, welche auf den inneren Blütenblättern jeweils nur einen Fleck aufweisen. Doch was dieses Schneeglöckchen ausmacht ist die frühe Blütezeit. Tatsächlich gehört es zu den frühesten herbstblühenden Schneeglöckchen und wird von vielen Galantophilen als eines der besten Hiemalis-Elwesiis angesehen.
Die Sorte ist seit 1973 bekannt und stammt von einem alten Herrenhaus in Naughton, Suffolk, wo Oliver Wyatt zuletzt wohnte. Dort fand man ein besonders früh blühendes Schneeglöckchen, das mit “Barnes” angeschrieben war. Fest steht, dass Wyatt ein früh blühendes Schneeglöckchen von einem E.P. Barnes, einem Chirurgen aus Northampton, erhielt, das Wyatt später als “Earliest of All” bezeichnete. Dieser Sortennamen ist heute noch geläufig. Deshalb ist davon auszugehen, dass auch die Sorte Barnes von eben jenem Chirurgen stammt und dass die zwei Sorten ursprünglich sogar aus derselben Aufsammlung stammten, die E.P.Barnes von einem Mr.Barr um 1928 erhielt.

galanthus barnes