website templates

'Bumblebee'

Galanthus plicatus 'Bumblebee' - English Text

Galanthus 'Bumblebee‘ stammt aus dem Garten der Monksilver Nursery, einer Gärtnerei in Cambridge, England und ist das Resultat einer gezielt durchgeführten Kreuzung. Sie ist Teil des Zuchtprogramms von Joe Sharman mit Galanthus 'Trym‘. Joe Sharman ist einer der bekanntesten Schneeglöckchenzüchter Englands und Inhaber der Monksilver Nursery.
Die Blütenform von Galanthus 'Bumblebee‘ wird in Fachkreisen "pterugiform“ oder "umgekehrt pokuliform“ genannt, denn die äusseren Blütenblätter sind kurz und weisen starke Ähnlichkeit mit den inneren Blütenblättern auf.
Galanthus 'Bumblebee‘ ist ein reines Galanthus plicatus, hat breite Petalen und eine Blüte mit rundlicher Gestalt. Die Blütenblätter öffnen sich nicht so weit wie andere Trym-Typen und sind von sehr stabiler Struktur mit ausgesprochen grossem Fleck auf den Aussenpetalen.
Der Sortenname war ursprünglich ein Vorschlag von Matt Bishop, seines Zeichens ebenfalls Schneeglöckchenkenner aus England. ("Bumblebee" ist das englische Wort für "Hummel") Bishop hielt es für eines der besten Trym-Typen, das er je gesehen hatte. 

galanthus bumblebee