Mobirise

'Joy Cozens'

Galanthus elwesii 'Joy Cozens' - English Text

Galanthus elwesii ‘Joy Cozens’ ist eines der ganz wenigen Schneeglöckchen, das eine orange Färbung der weissen Blütenteile aufweist. Sehr ausgeprägt ist dies jedoch nur, wenn die Pflanze noch knospig ist oder sich die Blüten noch nicht vollständig geöffnet haben. Danach verschwindet die Färbung allmählich und die Petalen werden heller.
Gefunden wurde die Sorte als erstes orange blühendes Schneeglöckchen im Jahr 1997 unter einer Koniferenhecke im Garten von Mary Stroods in Gloucester, Gloucestershire, England gefunden und nach einer Freundin benannt.
Die Sorte ist noch immer sehr selten in Kultur anzutreffen und erzielt hohe Preise. Im Jahre 2015 wurden auf eBay 182 Britische Pfund bezahlt, was zum damaligen Kurs 257 Schweizer Franken entsprach.

galanthus joy cozens