free responsive website templates

'Matt Bishop'

Galanthus elwesii var. monostictus 'Matt Bishop'

Galanthus 'Matt Bishop' is a seedling selected and named by Matt Bishop himself. Matt Bishop is a well-known snowdrop expert and coauthor of the book “Snowdrops: A monograph of cultivated Galanthus” published in 2001.
If you ask Matt Bishop, why he used his own name for this cultivar, you will likely get this answer: "'Matt Bishop' was my own selection, named in case I get run over by a bus and someone attaches my name to a poor snowdrop".
Galanthus 'Matt Bishop' is indeed a snowdrop that has the appropriate characteristics to carry a name of a prominent personality. It is a green (virescent) Galanthus elwesii var. monostictus cultivar. This group of the Turkish snowdrop has a very early flowering period. Galanthus 'Matt Bishop' starts flowering in November or December. 
Unlike many other cultivars, 'Matt Bishop' has a very soft green coloration of the outer petals, more like a wash than merged lines in fact. This helps to distinguish it from other virescent elwesii cultivars like 'York Minster' or 'Kryptonite'.
The apical mark is characteristic too: two vertical spots are separated by a lighter green line. It is somehow reminiscent of a coffee bean. As always, the apical mark can vary from year to year. Sometimes the center line is less pronounced.
 

Galanthus 'Matt Bishop'

free site design templates

'Matt Bishop'

Galanthus elwesii var. monostictus 'Matt Bishop' - English Text

Galanthus 'Matt Bishop' ist ein Sämling, der von Matt Bishop selbst ausgelesen und benannt wurde. Matt Bishop ist ein bekannter Schneeglöckchen-Experte und Co-Autor des 2001 erschienenen Buches "Snowdrops: A monograph of cultivated Galanthus".
Wenn man Matt Bishop fragt, warum er seinen eigenen Namen für diese Sorte verwendet hat, erhält man folgende Antwort: "'Matt Bishop' war meine eigene Wahl, falls ich von einem Bus überfahren werde und jemand meinen Namen einem unschönen Schneeglöckchen anhängen möchte".
Galanthus 'Matt Bishop' ist in der Tat ein Schneeglöckchen mit den entsprechenden Eigenschaften, um den Namen einer bekannten Persönlichkeit aus der Szene tragen zu können. Es ist ein grüner (virescenter) Vertreter aus der Gefolgschaft der Galanthus elwesii var. monostictus. Diese Gruppe des türkischen Schneeglöckchens hat eine sehr frühe Blütezeit. Die Sorte blüht in der Regel ab November bis Dezember.
Im Gegensatz zu vielen anderen Sorten hat 'Matt Bishop' eine sehr sanfte grüne Färbung, die eher einer Tönung anstatt miteinander verschmolzenen Linien entspricht. Dies ermöglicht die Identifikation und Unterscheidung von anderen virescenten Elwesii-Sorten wie ‚York Minster‘ oder ‚Kryptonite‘.
Die Apikalmarkierung ist auch charakteristisch: Zwei vertikal verlaufende Flecken sind durch eine hellere grüne Linie getrennt. Dieses Muster erinnert etwas an eine Kaffeebohne und ist mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. 

Galanthus 'Matt Bishop'