how to develop own website

'Remember Remember'

Galanthus elwesii 'Remember Remember' - English Text

Dieses Schneeglöckchen gehört zu den frühesten herbstblühenden Sorten und blüht meist im November. Es gehört zur Hiemalis-Gruppe, also zu denjenigen Elwesii mit nur einem grünen Fleck auf den inneren Blütenblättern und einer besonders frühen Blütezeit. Es wurde 1992 im Garten von “North Green” im Dorf Stoven in Suffolk, England durch Jim Morley gefunden. Es ist womöglich durch natürliche Versamung von sehr dunkelgrün gezeichneten Hiemalis-Elwesiis entstanden.
Galanthus ‘Remember Remember’ wird als Synonym zu ‘November Merlin’ gehandelt und steht in England oft am 5. November in Blüte. An diesem Tag wird in vielen Teilen Englands das Scheitern eines Komplotts vom 5. November 1605 gefeiert, denn damals hätten der König von England, seine Familie und die Regierungsvertreter durch die Katholiken getötet werden sollen. Bis heute wird in einem Strassenumzug eine Puppe von Guy Fawkes verbrannt, jenem Sprengstoffexperten, der damals den König hätte töten sollen. Dazu gibt es auch ein Gedicht, worauf sich nun der Sortenname “Remember Remember” bezieht:

“Remember, remember the fifth of November,
gunpowder, treason and plot,
I know of no reason why gunpowder treason
should ever be forgot.
Guy Fawkes, Guy Fawkes,
’twas his intent
to blow up the King and the Parliament. [...]”


In Kultur neigt die Sorte dazu, sich durch das Gewicht der Blüte zu Boden zu neigen. Dies verstärkt sich durch Schneefall oder Regen zusätzlich, wodurch ein geschützter, sonniger Standort von Vorteil ist. In manchen Jahren kommt es vor, dass auf den äusseren Blütenblättern feine, grüne Linien zu sehen sind. 

galanthus remember remember