'Chameleon'

Galanthus Hybride ‘Chameleon’

Wie der Name schon vermuten lässt ist diese Sorte dazu in der Lage, die Farbe zu wechseln. Zugegeben, nicht die gesamte Blüte, aber zumindest die Farbe der inneren Blütenblätter. Die Apikalmarkierung ist beim Öffnen der Blüte grün bis grüngelb und verwandelt sich mit zunehmendem Alter in ein sattes Gelb bis Gelborange. Die Pflanze selbst ähnelt etwas der Sorte ’Mother Goose’, ist aber insgesamt weniger wüchsig. Junge Zwiebeln produzieren Blüten, die oft von Anfang an gelbe Innenmarkierungen aufweisen, wobei ältere den typischen Farbwechsel vollziehen. Interessanterweise bringen ausgewachsene Zwiebeln oft Blüten hervor, deren Spitzen gelb überhaucht sind. Ein Merkmal, das die Sorte klar von ’Mother Goose’ unterscheidet.
Galanthus ‘Chameleon’ stammt aus dem Garten von Richard Bashford und Valerie Bexley . Ihre kleine Gärtnerei "Woodchippings" befindet sich in Brackley in der Grafschaft Northamptonshire in England und ist bekannt für einige der besten Schneeglöckchenzüchtungen der vergangenen Jahre.

Einzelblüte mit gelben inneren Blütenblättern von Galanthus 'Chameleon'